News 2022/23

Buchstabenfest 1. Klasse

23.06.2023

Hurra! Wir können alle Buchstaben lesen und schreiben! Das feierten die Kinder der 1. Klasse im Rahmen des Buchstabenfestes. Die Stationen wurden mithilfe von einigen erwachsenen Helfern (vielen Dank nochmals!) gut bewältigt. Es wurde gerätselt, gebastelt, gemalt, gelegt, gelesen, gestempelt, gefädelt, gelacht und gegessen. Wir sind stolz auf unsere Erstklässler!

„Hallo Auto!“

23.06.2023

Am 23. Juni 2023 lernten die Kinder der 3. und 4. Klasse beim Verkehrserziehungsprogramm des ÖAMTC „Hallo Auto!“ die Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg kennen. Durch verschiedene Übungen erfuhren die SchülerInnen, dass ein abruptes Stehenbleiben, wenn sie in Bewegung sind, schwierig ist. Auch Autofahrer können ihr Fahrzeug nicht sofort stoppen. Kinder unterschätzen diesen Anhalteweg, was für sie im Straßenverkehr zur Gefahr werden kann. Deshalb wurde ihnen dieses Phänomen sehr anschaulich und durch unterhaltsame Übungen nähergebracht. Im ÖAMTC-Auto, welches ein zusätzliches Bremspedal auf der Beifahrerseite hatte, konnten die Kinder den Anhalteweg eines Autos, das sich mit 50km/h fortbewegte, sogar selbst erleben. Wir danken den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenkreuz für die Unterstützung an diesem Vormittag und hoffen, dass unsere SchülerInnen durch diesen Workshop sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind.

AUVA-Radworkshop

02.06.2023

Die Beherrschung des Fahrrades ist Grundvoraussetzung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Daher ist es besonders wichtig, Kindern die grundlegenden Elemente des sicheren Radfahrens näherzubringen. Gleichgewicht halten, Hindernissen ausweichen, bremsen und rechtzeitig anhalten können, ohne zu stürzen all das muss intensiv geübt werden. Beim AUVA-Radworkshop passiert das seit dem Jahr 2004 in spielerischer Form. Nach erfolgtem Rad- und Helmcheck, durch unseren CAPtain Bernhard, ging es für die Kinder durch den Hindernisparcours. Spezielle Übungen förderten Motorik, Geschicklichkeit und Koordination. Schneckenrennen, Gefahrenbremsübung, Gehsteigkante und Einhändigfahren oder über die Rampe, Spaß und Spannung waren dabei garantiert. Es war eine Freude den Kindern beim gemeinsamen Radfahren zuzusehen. Für die zur Verfügungstellung des Platzes danken wir der Gemeinde und dem Stift Heiligenkreuz. Besonderer Dank geht an die Eltern, die als HelferInnen bei den Stationen maßgeblich zum Gelingen des Radworkshops beigetragen haben.

Summ, summ, summ

30.05.2023

Spannende Gäste waren am Montag in der Schule zu Besuch. Die Oma einer Schülerin kam mit einem ihrer Bienenstöcke zu uns. Wir erfuhren einige interessante Dinge aus dem Leben der Bienen und über die Arbeit des Imkers. Im Anschluss wurde uns der Bienenstock mit den Waben erklärt und wir durften Drohnen in die Hand nehmen. Zum Abschluss gab es Honigbrot und "Kaugummi". Vielen Dank für den tollen Vormittag!

Ausflug in unsere Landeshauptstadt St. Pölten

26.05.2023

Am Freitag machten die Kinder der 4. Klasse einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt St. Pölten. Dort besichtigten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten, von denen wir bereits im Sachunterricht einiges gehört haben. Nach einem guten Mittagessen in der HTL fuhren wir mit dem Bus in das Regierungsviertel, wo wir den Klangturm und das Landhaus besichtigten. Das war ein schöner Ausflug bei herrlichem Wetter!