Volksschule Heiligenkreuz im Wienerwald
© 2024 Volksschule Heiligenkreuz
Festigen, Üben, Wiederholen Diese Begriffe scheinen immer stärker in Vergessenheit zu geraten. Über die Bedeutung, Erlerntes zu festigen, gibt es kaum Zweifel. Wer sollte das wahrnehmen und umsetzen? Der Unterricht in der Schule baut auf den Grundsätzen jedenfalls auf. Das Wiederholen ist aber, von der Ressource Zeit, von den individuellen Bedürfnissen und von der Anzahl der Schüler in ausreichendem Umfang nicht möglich. Ab hier sind die Eltern sehr gefordert! Was kann das Kind noch nicht, wo sind Unsicherheiten und was ist aus den Beurteilungen in den Heften abzulesen? Weitere Gefahrenquellen des Vergessens: Vielfach schreiben die Kinder die Hausübung bei der Nachmittagsbetreuung und die Eltern haben zu wenig Einblick in das Lerngeschehen. Ein zusätzliches Problem stellt die leichte Schultasche dar. Die Schulkinder tragen nur das Notwendigste mit. Dadurch bekommen die Eltern viel weniger zu sehen als früher. Einen kleinen Beitrag der Abhilfe sollen die zwei Fibeln der heurigen Ersten bringen. Eine bleibt über die Woche zum Üben einer bestimmten Einheit zu Hause und wird erst am Freitag in die Schule gebracht. Die zweite kommt über das Wochenende mit zum Üben. Weitere Übungseinheiten könnten auch in den Alltag eingebaut werden. Dem Erfindergeist sind kaum Grenzen gesetzt: Kopfrechnen beim Einkaufen, beim Autofahren, beim Backen von Weihnachtskeksen oder bei einem Spaziergang im Wald. Individuelle Lerndefizite der Kinder sollten ernst genommen werden. Die Lehrkräfte beraten die Eltern über ihre Möglichkeiten der zusätzlichen Unterstützung des Lernens. Kleine, kurze und mit Steigerungen verbundene Übungseinheiten bewähren sich bei weitem besser als lange, demotivierende Gewalttouren. Schriftliche Aufzeichnungen über das Üben und Festigen erleichtern das Beratungsgespräch beim Elternabend.

Kontakt:

Heiligenkreuz 50 2532 Heiligenkreuz Tel.: +43 2258 8730 vs.heiligenkreuz@noeschule.at Schulleitung: +43 660 64 33 612

Erreichbarkeit der Kanzlei

in den Sommerferien:

In der ersten Ferienwoche gelten folgende Kanzleizeiten: Montag – Mittwoch von 8h – 12h In der letzten Ferienwoche ist die Kanzlei von Montag – Freitag von 8h -11h erreichbar. Telefonisch unter: +43 660 64 33 612 und per Mail unter: vs.heiligenkreuz@noeschule.at Da ich zwei Schulstandorte betreue, ersuche ich für persönliche Termine um telefonische Voranmeldung bzw. Terminvereinbarung. Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien! Alexandra Grasel und das Team der VS Heiligenkreuz

Unterrichtszeiten:

Einlass ab 7:45 Uhr 1. Stunde: 08.00h – 08.50h 2. Stunde: 08.55h – 09.45h 3. Stunde: 10.00h – 10.50h 4. Stunde: 10.55h – 11.45h 5. Stunde: 11.50h – 12.40h

Festigen, Üben,

Wiederholen

Diese Begriffe scheinen immer stärker in Vergessenheit zu geraten. Über die Bedeutung, Erlerntes zu festigen, gibt es kaum Zweifel. Wer sollte das wahrnehmen und umsetzen? Der Unterricht in der Schule baut auf den Grundsätzen jedenfalls auf. Das Wiederholen ist aber, von der Ressource Zeit, von den individuellen Bedürfnissen und von der Anzahl der Schüler in ausreichendem Umfang nicht möglich. Ab hier sind die Eltern sehr gefordert! Was kann das Kind noch nicht, wo sind Unsicherheiten und was ist aus den Beurteilungen in den Heften abzulesen? Weitere Gefahrenquellen des Vergessens: Vielfach schreiben die Kinder die Hausübung bei der Nachmittagsbetreuung und die Eltern haben zu wenig Einblick in das Lerngeschehen. Ein zusätzliches Problem stellt die leichte Schultasche dar. Die Schulkinder tragen nur das Notwendigste mit. Dadurch bekommen die Eltern viel weniger zu sehen als früher. Einen kleinen Beitrag der Abhilfe sollen die zwei Fibeln der heurigen Ersten bringen. Eine bleibt über die Woche zum Üben einer bestimmten Einheit zu Hause und wird erst am Freitag in die Schule gebracht. Die zweite kommt über das Wochenende mit zum Üben. Weitere Übungseinheiten könnten auch in den Alltag eingebaut werden. Dem Erfindergeist sind kaum Grenzen gesetzt: Kopfrechnen beim Einkaufen, beim Autofahren, beim Backen von Weihnachtskeksen oder bei einem Spaziergang im Wald. Individuelle Lerndefizite der Kinder sollten ernst genommen werden. Die Lehrkräfte beraten die Eltern über ihre Möglichkeiten der zusätzlichen Unterstützung des Lernens. Kleine, kurze und mit Steigerungen verbundene Übungseinheiten bewähren sich bei weitem besser als lange, demotivierende Gewalttouren. Schriftliche Aufzeichnungen über das Üben und Festigen erleichtern das Beratungsgespräch beim Elternabend.
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