News 2023/24

Gemeinsamer Wandertag nach Siegenfeld

26.06.2024

Am Mittwoch, 26.06.2024, unternahmen alle Klassen der Volksschule Heiligenkreuz einen gemeinsamen Wandertag nach Siegenfeld. Bei morgendlichen Sonnenstrahlen bestiegen wir den Bodenberg und machten beim "Weißen Kreuz" unsere erste Rast. Im Wald beobachteten die Kinder zwei Blindschleichen, die sich in der Sonne wärmten. In Siegenfeld kehrten wir schließlich im Gasthaus "Skilitz" ein und ließen uns das Eis gut schmecken. Es war wirklich ein schöner Wandertag!

Buchstabenfest der 1. Klasse

25.06.2024

Am Dienstag, 25.06.2024, feierten die Kinder der 1. Klasse ein großes Buchstabenfest! Bei verschiedenen Stationen konnten die Kinder Spiele und Rätsel zum Thema „Buchstaben“ ausprobieren und auch eine eigene Buchstabenkrone basteln. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame „Buchstabenjause“ mit den Kindern der 2. Klasse. Das war ein toller Schultag!

„Mein Heimatort“ - das Gemeindeamt

25.06.2024

Im Zuge unseres Projektes "Mein Heimatort" besuchte die 3. Klasse das Gemeindeamt Heiligenkreuz. Unser Vizebürgermeister und Amtsleiter, Herr Ing. Christof Schöny, begrüßte uns sehr herzlich und erklärte uns im Sitzungssaal die Aufgaben der Gemeinde. Anschließend durften wir unsere vorbereiteten Fragen stellen, wir besichtigten die Amtsräume des Gemeindeamtes und erfuhren auch über die notwendigen Tätigkeiten in der Gemeindeverwaltung viel Interessantes. Im Büro des Herrn Bürgermeister durften die Kinder schon den "Bürgermeistersessel" ausprobieren und manche von uns überlegen schon, ob sie für dieses Amt einmal kandidieren werden. Wir danken für diesen großartigen Lehrausgang und die kleinen Geschenke, die wir zum Abschluss erhalten haben.

Besuch der Musikkapelle Heiligenkreuz

24.06.2024

Heute besuchten uns Musiker und Musikerinnen der Musikkapelle Heiligenkreuz und stellten uns verschiedene Blasinstrumente vor. Nach einem kurzen Konzert durften wir alle Musikinstrumente ausprobieren und stellten fest, dass musizieren großen Spaß macht. Vielleicht werden auch manche von uns in einigen Jahren bei der Musikkapelle mitspielen. Wer weiß?

2. Platz beim NÖM-Kreativwettbewerb

20.06.2024

Die Kinder der 1. & 2. Schulstufe haben beim NÖM-Kreativwettbewerb teilgenommen und den 2. Platz ergattert! Als Belohnung gab es nicht nur Urkunden, sondern auch tolle „NÖM-Überraschungspakete“! Die Kinder haben sich sehr gefreut!

„Unser Heimatort“

12.06.2024

Da das Sachunterrichtsthema der 3. Klasse gerade "Unser Heimatort" ist, besichtigten wir natürlich das Stift, als das bedeutendste Gebäude in Heiligenkreuz. Pater Leo, unser Religionslehrer, zeigte uns das Kloster im Wienerwald nicht bloß als architektonisches und kunstgeschichtliches Juwel, sondern wollte die Kindern auch die "Mystik" des Ortes erfahren lassen. Er erzählte viele interessante Geschichten aus dem Leben der Mönche und wir durften sogar einen Blick in den Klostergarten werfen. Besonders gefallen haben uns das Brunnenhaus und die gruseligen Kerzenständer in der Totenkapelle. Wir danken Pater Leo für die spannende und interessante Führung.

„Bewegte Klasse“

11.06.2024

Die Kinder der 1., 2. und 3. Schulstufe nahmen diese Woche wieder am Bewegungsprogramm der „Bewegten Klasse“ teil. Die spannenden Stationen und Spiele ermöglichten neue und herausfordernde Bewegungserfahrungen, die Kinder lernten ihre Fähigkeiten einzuschätzen und zu erweitern. Alle konnten ihre Sportlichkeit beweisen und waren sehr stolz auf ihr Können. Nun freuen wir uns schon auf die nächste Einheit im Herbst!

Verabschiedung von Lehrerin Julia Sepasiar

23.05.2024

Am Donnerstag fand die feierliche Verabschiedung unserer lieben Frau Lehrerin Julia Sepasiar im Schulgarten statt. Besonders freute sich Julia über das Lied, welches alle Kinder der Volksschule Heiligenkreuz gemeinsam sangen. Die vielen bedruckten Stoffwindeln und die Baby-Decke werden sicher bald Verwendung finden! Liebe Julia! Wir wünschen dir alles Gute und sagen nochmals DANKE für die schöne Zeit! Wir werden dich vermissen!

KROKO war da!

19.04.2024

Am Freitag wurden alle Kinder der Volksschule Heiligenkreuz im Rahmen des Projekts „Apollonia“ von einer Zahngesundheitserzieherin mit ihrem Krokodil „Kroko“ besucht! Die Kinder lernten dabei über Zähne, Zahnpflege und Mundhygiene.

Experiment: Ein Vulkan spuckt Lava!

12.04.2024

Die Kinder aus der 1. & 2. Klasse führten ein aufregendes Experiment durch. Dabei wurde ein Berg aus Alufolie mit Backpulver, Essig und Lebensmittelfarbe zum Speien gebracht. Unsere „Lava“ war zwar nicht heiß, aber dennoch sehr interessant zu beobachten!