News 2023/24

Beachvolleyball-Schnupperstunde

11.04.2024

Am Donnerstag brachte Stefan Potyka den Kindern der Volksschule Heiligenkreuz Grundkenntnisse der Ballsportart Beachvolleyball bei. Zuerst wurden einige Koordinationsübungen durchgeführt und die Grundtechniken erlernt. Anschließend durften die jungen Sportler Gelerntes bei einem kurzen Match anwenden. Die Kinder hatten bei der Schnupperstunde sichtlich Freude.

Trommelworkshop mit Hermann Hombauer

08.03.2024

Am Donnerstag und Freitag absolvierten alle Kinder der Volksschule Heiligenkreuz einen Trommelworkshop bei Hermann Hombauer ( www.power-drums.com) . In nur vier Unterrichtseinheiten studierten die Kinder ein ganzes Konzertprogramm ein, welches am Freitagnachmittag im Turnsaal aufgeführt wurde. Jedes Kind erhielt dabei die Möglichkeit auf einer Djembe, Basstrommel und verschiedenen Percussion-Instrumenten zu musizieren. Musik verbindet das haben Kinder, Eltern und Lehrer gleichermaßen gespürt, als beim Konzert keiner mehr ruhig auf seinem Sessel sitzen konnte!

Eislaufen in Traiskirchen

28.02.2024

Wie schon in den vergangenen Jahren besuchten wir auch heuer wieder den Eislaufplatz in Traiskirchen. Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, hat es allen Kindern und auch uns Lehrern sehr gut gefallen. Ein großes Dankeschön gilt dem Elternverein, der die Buskosten übernommen hat!

Faschingsfest in der Schule

13.02.2024

Am Faschingsdienstag tanzten die Kinder der Volksschule in bunten Verkleidungen die traditionelle Polonaise im Turnsaal und präsentierten ihre tollen Kostüme. Es waren unter anderem Tiere, Prinzessinnen, Polizisten, Superhelden, Clowns und sogar einige Kobolde zu sehen. Gemeinsam malten die Kinder anschließend einige Superhelden und fertigten beeindruckende Meisterwerke an. Die jungen Künstler stärkten sich danach mit einem leckeren Krapfen und tanzten, sangen und spielten noch lange mit Begeisterung. Wir danken der Gemeinde Heiligenkreuz für die Köstlichkeiten! Es war ein großartiges Faschingsfest!

Selbstverteidigungskurs

12.02.2024

Am Montag erhielten die Kinder der 4. Klasse von Herrn Wolfgang Grabenhofer von den Sporthaien wieder wertvolle Tipps, wie man sich in Gefahrensituationen und bei Angriffen richtig verhält. Es wurden viele Griffe und Techniken geübt und die Schüler hatten bei den beiden Schnupperstunden sichtlich Spaß.

Große Pause mit Tee und Lagerfeuer

02.02.2024

Am Freitag, 02.02.2024, gab es für alle Kinder in der großen Pause einen köstlichen Tee. Gemeinsam entzündeten wir auch ein Lagerfeuer und genossen die Zeit zum Plaudern und Spielen. Im Anschluss bekamen die Kinder ihre Schulnachricht und dann ging es schon ab in die wohlverdienten Semesterferien!

Experimente

30.01.2024

Vergangene Woche experimentierten die Kinder der 1./2. Klasse mit Eis und Schnee. Die Anleitungen dazu kamen aus der Spatzenpost. Eifrig stellten die Forscher und Forscherinnen vorab Überlegungen an, ob die Versuche funktionieren könnten und warum. Die Kinder staunten nicht schlecht, als alle Experimente erfolgreich waren.