News 2022/23

Selbstverteidigung, 4. Klasse

22.02.2023

Am Mittwoch nahmen die Kinder der 4. Klasse wieder an einer „Selbstverteidigungs-Schnupperstunde“ teil. Der Sportlehrer und Judotrainer Wolfgang Grabenhofer ( www.sporthaie.at ) trainiert insgesamt an drei Terminen mit den Kindern, die sichtlich Spaß dabei haben.

Faschingsdienstag

21.02.2023

Am Faschingsdienstag kamen die Kinder der Volksschule Heiligenkreuz verkleidet in die Schule. In der Früh trafen sich alle zum ausgelassenen Tanz im Turnsaal. Im Anschluss gab es verschiedene Aktivitäten und Spiele in den Klassen. Die Krapfen, welche vom Elternverein gesponsert wurden, schmeckten wie jedes Jahr köstlich! Vielen Dank für die Unterstützung!

Große Pause im Schnee

Hurra! Es hat geschneit!

23.01.2023

Frau Holle hat die Kissen ausgeschüttelt und die Kinder der ersten Klasse nutzten die weiße Pracht zum Rodeln.

Eislaufen macht Spaß

13.01.2023

Am Freitag fuhren die Kinder der Volksschule Heiligenkreuz gemeinsam zur überdachten Kunsteisbahn nach Traiskirchen. Obwohl einige Kinder zum ersten Mal am Eis standen, hatten alle viel Spaß. Die anfänglichen Unsicherheiten waren schnell überwunden und die Kinder flitzten mit und ohne Pinguinfiguren über die Eisfläche. Gemeinsam wurden viele Runden gedreht und Kunststücke einstudiert. Nach einem wunderschönen Vormittag auf dem Eis ging es wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Da es allen Kindern so gut gefallen hat, werden wir den Eislaufplatz sicher bald wieder besuchen.

Mürbteigkekse in der 4. Klasse

21.12.2022

25 dag Butter, 12 dag Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 37 dag Mehl und 1 Dotter wurden gut miteinander vermengt und bei mittlerer Hitze zu köstlichen Keksen gebacken. Sie schmeckten köstlich! Jetzt sind wir so richtig in Weihnachtsstimmung!

Unser Auftritt bei der Seniorenweihnachtsfeier

17.12.2022

Im weihnachtlich geschmückten Leopoldisaal des Klostergasthofs Heiligenkreuz erfreuten wir die Seniorinnen und Senioren mit unseren Darbietungen und verbreiteten mit unseren Liedern und Gedichten vorweihnachtliche Stimmung. Zum Dank für unseren gelungenen Auftritt, erhielten wir noch eine kleine Jause, welche sich alle gut schmecken ließen. Wir möchten uns besonders bei den Eltern bedanken, die sich am letzten Adventwochenende Zeit genommen haben, Ihren Kindern diesen Auftritt zu ermöglichen und so entscheidend zum Gelingen beitrugen.
Volksschule Heiligenkreuz im Wienerwald