News 2022/23

In der Weihnachtsbäckerei

16.12.2022

…machten wir so manche Leckerei. Zwischen Mehl und Teig waren wir nicht feig, rollten Kugeln, Kipferl, stachen aus, o wie sah das köstlich aus! Danke an die helfenden Hände beim Backen und Teig kneten! Die Kinder der 2. Klasse hatten großen Spaß!

Nikolaus und Krampus waren da!

06.12.2022

Passend zum Unterrichtsthema „Die Kramperl sind los!“ besuchte am 5. Dezember ein Krampus die Kinder der 3. und 4. Klasse. Dieser reichte allen sanft die Hände und wer mochte, durfte sogar sein Fell berühren. Die Kinder waren alle begeistert! Anschließend nahm der Krampus die traditionelle Holzmaske ab und erzählte von dem alten Brauchtum. Am 6. Dezember kam auch noch der Nikolaus zu allen Kindern der Volksschule Heiligenkreuz und beschenkte sie reichlich! Vielen lieben Dank für die Unterstützung der Pfarre Heiligenkreuz!

Kinder gesund bewegen

30.11.2022

Am Mittwoch haben wieder alle Klassen beim Projekt „Kinder gesund bewegen“ mitgemacht. In unserem Turnsaal gab es tolle Stationen, die nicht nur Beweglichkeit, sondern auch viel Geschick erforderten. Es machte wieder großen Spaß!

Besinnliche Einstimmung auf den Advent

24.11.2022

Am 24. November konnte endlich wieder der Punschstand des Elternvereins stattfinden. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister haben sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Heiligenkreuz eingefunden. Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld schon eifrig für die Darbietungen geübt, darum war der Auftritt schlussendlich ein voller Erfolg und die Kinder erhielten viel Applaus. Recht herzlich möchten wir uns bei Pater Franziskus bedanken, der gemeinsam mit Pater Thomas, unsere wunderschönen Klassenadventkränze, welche vom Elternverein gespendet wurden, geweiht hat. Nach dem offiziellen Programm konnten alle Besucher köstlichen Punsch oder Glühwein, sowie kleine Leckereien konsumieren. Vielen Dank an das Team des Elternvereins, für die Organisation, die Durchführung und die viele geleistete Arbeit.

Das Stift Heiligenkreuz, 4. Klasse

16.11.2022

Der Heilige Leopold war auch dieses Jahr wieder Thema in allen Klassen der Volksschule Heiligenkreuz. Die Kinder lasen und hörten über das Leben des heiligen Leopolds. Unser ehemaliger Herr Direktor Hödlmoser führte die Kinder der 4. Klasse durch die Gemäuer des Stiftes Heiligenkreuz, welches im Jahre 1133 von Leopold III. gegründet wurde. Vielen Dank für die spannenden Eindrücke und die tolle Führung!

Hl. Leopold - Spurensuche im Stift Heiligenkreuz

17.11.2022

Anlässlich des Todestages von Leopold III., dem Landespatron von Niederösterreich, besuchten die Kinder der 3. Klasse das Stift Heiligenkreuz. Pater Franziskus erzählte uns zu Beginn des Lehrausgangs Interessantes über den heiligen Leopod, den Gründer des Klosters. Wir entdeckten den Heiligen auf der Dreifaltigkeitssäule und fanden an diesem Tag noch andere Darstellungen von ihm. Weiters erfuhren wir viel über das Klosterleben und durften noch einige Räumlichkeiten des Stifts ansehen. Unter anderem besichtigten wir das Hochgrab von Friedrich II., das Brunnenhaus und den prunkvollen Kaisersaal. Es war ein beeindruckender Rundgang durch das Stift.

Tag der offenen Tür in der NMS Alland

10.11.2022

Am 10. November besuchte die 4. Klasse die NMS in Alland. In Gruppen durften die Kinder verschiedene Räumlichkeiten aufsuchen und selbst aktiv werden. So wurden zum Bespiel in der großen Schulküche „Martinigänse“ aus Germteig gebacken, im Turnsaal ein Hindernislauf gemacht, im Englischunterricht konnten die Kinder am Smartboard arbeiten und im Chemiesaal explodierten sogar einige Schwedenbomben. Danke für eure Einladung – es hat uns sehr gut bei euch gefallen!