News 2022/23

Autorenlesung mit Gabriele Rittig

09.11.2022

Am Mittwoch besuchte uns die Kinderbuchautorin Gabriele Rittig und stellte zwei ihrer Bücher vor. Während die Kinder der 1. und 2. Klasse an dem spannenden Piratenabenteuer „Hilfe, Piraten“ teilnahmen und sich auf hohe See begaben, hörten die Kinder der 3. und 4. Klasse von den kuriosen Fällen der Entenagenten Herbert und Horst. Die Kinder wurden dabei aktiv in die spannenden Erzählungen eingebunden. Es hat uns allen sehr gut gefallen!

Halloween in der 2. Klasse

25.10.2022

Am letzten Tag vor den Herbstferien verbrachten die Kinder der 2. Klasse gemeinsam einen Halloween- Tag in der Schule. Alle Kinder kamen als Hexen, Zauberer, Vampire, Skelette oder Clowns verkleidet in die Schule. Wir veranstalteten ein leckeres Halloweenfrühstück mit „mumifizierten“ Getränken und anderen schaurigen Köstlichkeiten. Mit Taschenlampen ausgestattet gingen wir dann gestärkt in den Schulkeller, dort fanden wir endlich unseren Drachen Dario. Nach ein paar gruseligen Aufgaben bastelten wir noch kleine Gespenster. Abschließend spielten wir im Turnsaal lustige Tanzspiele mit einem Hexenbesen und sangen den Dracula-Rock. Das war ein schaurig schöner Tag!

07.10.2022

Das schöne Herbstwetter nützte die erste Klasse, um nach Dornbach zu wandern. Die tolle Morgenstimmung wich im Laufe des Vormittags strahlendem Sonnenschein. Wir konnten am Weg einiges entdecken: Kürbisse, Pilze, Blumen, frisch geerntete Erdäpfel, Fischteiche und sogar einige Märchenwesen.

Wandertag der 2. + 3. Klasse

06.10.2022

Am Donnerstag fuhren die Kinder der 2. und 3. Klasse nach Baden und wanderten zur Ruine Rauheneck. Die Aussichtsplattform des Turmes bot uns einen spektakulären Ausblick über Baden. Auf unserem Weg entdeckten wir Schlangen, Eidechsen und andere interessante Tiere. Beeindruckend war auch die 25 Meter tiefe Königshöhle. Schließlich blieb noch Zeit, den Vormittag am Spielplatz ausklingen zu lassen. Es war ein toller Wandertag!

Rehe füttern

06.10.2022

Gemeinsam mit den Schuldetektiven aus den Kindergärten Siegenfeld und Heiligenkreuz ging es auf den Kreuzweg, um das Rotwild zu füttern. Die Kinder sammelten zuerst Äpfel im Schulgarten und dann Kastanien. Leider waren die Tiere anscheinend nicht hungrig und ließen sich nicht blicken. Trotzdem war es ein schöner Spaziergang und eine gute Möglichkeit für die Kinder, Freunde aus dem Kindergarten wieder zu treffen.

Wandertag der 4. Klasse

06.10.2022

Am Donnerstag unternahmen die Kinder der 4. Klasse eine gemeinsame Wanderung Richtung Sittendorf. Bereits bei der ersten Rast am Füllenberg wärmten uns die morgendlichen Sonnenstrahlen. Schließlich erreichten wir die Burg „Wildegg“, wo wir auch den schönen Innenhof besichtigen durften. Nach einem Foto vor dem Eingangsportal ging es auch schon wieder zurück zur Schule. Es war wirklich ein schöner Wandertag bei tollem Herbstwetter!

Apfelkompott

29.09.2022

Passend zum Sachunterrichtsthema „Apfel“ kochten die Kinder der 1. Klasse ein köstliches Kompott.