News 2022/23

Mittelalterliche Fladenbrote in der 3. und 4. Klasse

25.05.2023

Das Hauptnahrungsmittel in der Ritterzeit war Brot. Doch wie schmeckte das damals? Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben es ausprobiert und ihr eigenes ritterliches Fladenbrot gebacken! Es schmeckte köstlich! Willst du auch einmal wie ein Ritter essen? Dann probiere unser Rezept aus!

Mitmachkonzert

24.05.2023

Alle Kinder waren am Mittwoch zu einem Mitmachkonzert in den Turnsaal gekommen. Aus ihnen wurden unter fachkundiger Anleitung bald Löwen, Schildkröten, Schwäne, Fische, Vögel, ein Kuckuck und Elefanten. Die beiden Musiker brachten uns das Stück "Karneval der Tiere" von Camille Saint - Saens kindgerecht, professionell und vor allem mit sehr viel Spaß näher. Es hat allen sichtlich viel Vergnügen bereitet.

Backstage-Tour durch das ORF-Zentrum

17.05.2023

Am Mittwoch besuchten die Kinder der Volksschule Heiligenkreuz den ORF. Im Rahmen eines Workshops wurden die Bedingungen, welche man für eine Nachrichtensendung braucht, spielerisch unter die Lupe genommen. Bei der Führung durch die Studios erfuhren die Nachwuchsredakteure wie Nachrichten ins Fernsehen kommen und wie recherchiert wird. Das Lösen der kniffligen Rätsel bereitete den Kindern sichtlich Spaß. Die Schülerinnen und Schüler durften dann sogar Redaktionsluft schnuppern und erhielten die Möglichkeit selbst im Rampenlicht zu stehen und einen kurzen Beitrag zu moderieren. Um die schönen Erinnerungen festzuhalten, wurden im Nachhinein noch Plakate erstellt. Wir bedanken uns herzlich beim Elternverein, der uns dieses großartige Erlebnis ermöglicht hat!

Schnupperstunde „Yoga“

14.04.2023

Yoga hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen! Die Kinder der Volksschule Heiligenkreuz haben gemeinsam mit Frau Sofeit eine Schnupperstunde absolviert, die sichtlich großen Spaß gemacht hat! Vielen Dank für das tolle Angebot!

KROKO war da!

17.03.2023

Am Freitag wurden alle Kinder der Volksschule Heiligenkreuz im Rahmen des Projektes „Apollonia“ von einer Zahngesundheitserzieherin mit ihrem Krokodil „Kroko“ besucht! Die Kinder lernten dabei über Zähne, Zahnpflege und Mundhygiene.

Der Frühling ist da!

Vergangene Woche nutzten die Kinder der 4. Klasse das schöne Wetter und machten sich auf den Weg in den Blochgraben. Dort konnten wir bereits erste Frühblüher entdecken. Auch der frische Bärlauchduft stieg uns schon in die Nase!

Selbstgemachtes Müsli

15.03.2023

Die Kinder der 1. Klasse entdeckten im Mini - Spatzenpostheft ein Rezept für ein Müsli, das sie gleich in der Küche zubereiteten. Es hat sehr gut geschmeckt!

Großer Spaß beim Eislaufen

03.03.2023

Am Freitag fuhren die Kinder der Volksschule Heiligenkreuz wieder gemeinsam zum Eislaufen nach Traiskirchen. Da die Kinder nun schon Übung auf dem Eis hatten, machten die Runden gleich noch viel mehr Spaß. Auch die Tierfiguren wurden gerne genutzt, um über die Eisfläche zu flitzen. Kleine Pausen zum Essen und Trinken durften natürlich auch nicht fehlen. Nach einem traumhaften Vormittag ging es mit dem Bus wieder zurück in die Schule.

Würfelkalender, 4. Klasse

23.02.2023