News 2023/24

Ausflug in die Landeshauptstadt St. Pölten

08.11.2023

Einen besonders schönen Vormittag verbrachten die Kinder der 4. Klasse in St. Pölten. Die Schüler und Schülerinnen besichtigten viele Sehenswürdigkeiten und hörten spannende Geschichten von früheren Zeiten. Fasziniert waren die Kinder vor allem vom Klangturm und der wunderschönen Aussicht über die Umgebung von St. Pölten. Sie entdeckten viel Interessantes und Neues in der Landeshauptstadt. Es war ein wunderbarer Ausflug! Herzlichen Dank der Gemeinde Heiligenkreuz für die Unterstützung bei den Buskosten!

Rehe füttern

05.10.2023

Anlässlich des Welttierschutztages am 4.10. marschierten die Kinder der 1./2. Klasse gemeinsam mit den zukünftigen Erstklässlern aus dem Kindergarten zum Kreuzweg. Dort wurden Kastanien gesammelt und an das hungrige Rotwild verfüttert. Einige Tiere fraßen den Kindern sogar aus der Hand.

Kindertheater: Die Berufefee Wakany

04.10.2023

Die Berufefee Wakany entführte die Kinder in die Berufs-Märchenwelt, in der sie gemeinsam mit zwei weiteren Darstellern, spannende Rätsel lösten, um die Feentochter vom bösen Drachen zu befreien. Gesponsert wurde dieses Projekt von der Wirtschaftskammer NÖ und der AK Niederösterreich. Im Anschluss an die Aufführung wurden die Inhalte des Stücks mit den Schülerinnen und Schülern interaktiv aufbereitet und die Kinder machten sich Gedanken zu ihren eigenen Berufswünschen. Es brauchte keine große Technik und keine Bühne, der Turnsaal reichte für das Theater vollkommen aus, um eine spannende und interessante Stunde zu erleben.

Judo - Schnupperstunde

22.09.2023

Die Sporthaie Alland kamen wieder an unsere Schule um den Kindern Judo schmackhaft zu machen. Nach einer Fallschulung und einigen Rollen vor- und rückwärts übten die Kinder auch ein paar einfache Würfe. Es hat allen großen Spaß gemacht. Herzlichen Dank für diese schöne Sportstunde!

Ziffernerarbeitung macht Spaß!

Den Kindern der ersten Schulstufe macht das Erarbeiten der Ziffern großen Spaß!

Ausflug in den Tierpark Stadt Haag

13.09.2023

Am Mittwoch, 13.09.2023, besuchten alle Kinder der Volksschule Heiligenkreuz den schönen Tierpark Stadt Haag. Löwen, Tiger, Wölfe, Affen, Kängurus, Zebras, Kamele und noch viele andere Wildtiere konnten die Kinder bestaunen und hautnah erleben. Besonders freuten sie sich, dass auch einige Tiere gefüttert und sogar gestreichelt werden durften. Die Pause beim riesigen Spielplatz war dann noch ein absolutes Highlight. Nach einem aufregenden Tag voller toller Erlebnisse machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule. Vielen lieben Dank an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung!

Sicherheit im Straßenverkehr

08.09.2023

In der 1. & 2. Klasse kamen am Freitag zwei Polizisten in die Schule, um mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu wiederholen. Dabei durften alle das sichere Überqueren auf dem Zebrastreifen vor unserer Schule üben.

Malaktion im Schulgarten

25.08.2023

Im Rahmen des Ferienspiels fand vor Schulbeginn wieder die Malaktion im Schulgarten statt. An der Außenwand unseres Turnsaales entstanden viele abstrakte Gefäße, die zu einem wahren Kunstwerk zusammengefügt wurden! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Zur Belohnung gab es dann für alle Kinder ein Eis!